Dominik wurde am 21. Februar 1990 geboren und wuchs in Südwestdeutschland auf, wo er - begünstigt durch sein musikalisches Elternhaus - bereits in jungen Jahren ein besonderes musikalisches Interesse zeigte. "Schon bevor ich zur Schule ging, faszinierten mich Bands wie Led Zeppelin und die Beatles. Mit zunehmendem Alter hatte ich sowohl großes Interesse an den Bands, die schon lange vor meiner Geburt große Werke vollbrachten - so wie zum Beispiel Pink Floyd mit 'The Wall' - als auch an aktuellen Pop/Rock-Produktionen. Es stellte sich sehr bald heraus, dass ich von einer professionellen musikalischen Laufbahn nicht mehr abzubringen war."

 

Im Alter von 9 Jahren begann Dominik das Schlagzeugspielen und nahm Unterricht bei verschiedenen Lehrern, darunter Claus Hessler, Pietro Ramaglia, Patrick Metzger, Oliver Strauch, Peter Morsch und Manuel Langenfeld. So arbeitete er im Jugendalter einerseits mit Rockbands im Stile von Blink182, Sum 41 oder Linkin Park, andererseits verfolgte er sein Interesse an Jazz, Funk und Fusion, indem er in verschiedenen Bigbands und Jazzbands spielte. In beiden Bereichen war er bereits an einigen CD-Produktionen beteiligt. Mit seiner Rockband Casino Zero konnte er bald die ersten größeren Erfolge feiern. So stand er mit 17 Jahren schon auf Festivals und auch in nationalen PrimeTime TV - Sendungen auf der Bühne.

 

Mit 20 Jahren begann er 2010 sein Studium für 'Jazz und Aktuelle Musik' an der Musikhochschule in Saarbrücken (D), das er bis 2012 verfolgt.

 

 

Auf seinem Portfolio steht mittlerweile u.A. die Zusammenarbeit mit Groovin Affairs (ehemals Sarah Connor, Melanie Thornton, La Bouche), Timo Gross (Auszeichnung der Deutschen Schallplattenkritik mit dem Album "Fallen From Grace") und Amanda Fondell (Siegerin bei Schwedischer Castingshow "Idol").

 

Zur Zeit ist er international als Tour und Studio Drummer für namhafte Bands und Künstler aktiv und leitet musikalische Projekte und Kurse.

 

 

Web

Facebook

 

 

Referenzen

  • Groovin Affairs
  • Amanda Fondell
  • Timo Gross Band
  • JugendJazzOrchester Saar
  • Bundesvision Songcontest
  • TV Total
  • ZDF Fernsehgarten
  • Jazz in den Ministergärten, Berlin
  • Rhein-Neckar Fernsehen